EPP-Rümpfe für den F4Y

Eine ganz neue Idee von EPP-Fun: EPP- Rümpfe zum Nachrüsten für die F4Y-Reihe.

Verleihen Sie ihrem Modell eine ganz neue Jet-Optik und Leistung.

Schwerpunktprobleme bei Elektroantrieben lassen sich mit einem EPP-Rumpf ganz elegant lösen, denn der Akku lässt sich so sehr weit vor dem Schwerpunkt platzieren. So können auch schwerere Motoren bei vertretbarem Modellgewicht eingesetzt werden für Power-Hotliner-Nuris.

Thermikmodelle aus festem EPP lassen sich so ebenfalls realisieren: die ganz leichten RC-Komponenten kommen weit vorm Schwerpunkt in den Rumpf. F4Y-Sipkill-ultralight mit unter 300g Abfluggewicht sollten damit realisierbar sein!

Ebenso ideal ist der Rumpf als Wurfgriff und Landekufe geeignet, die Modellunterseite wird bei Landungen in steinigem Gelände sicher geschont.

Lieferbar  für die Modelle

  • F4Y-Sipkill (light und -AC)

  • F4Y-EPP, -Mako, -Beginner

  • F4Y-Bonsai, -Mini

  • Brettchen

Das Bild ganz oben zeigt einen Prototypen-Rumpf am F4Y-Sipkill-light. In der Serie wird die Rumpfspitze etwas kürzer und aus weißem EPP CNC-geschnitten. Der Rumpf am Bonsai (rechts und unten) zeigt schon die endgültige Form .... also mir gefällt die "neue" Optik, in der Luft wirkt es wie ein kleiner Jet!

Erste Flugbeobachtungen: Leichtes Pendeln um die Hochachse im Langsamflug, ist aber nicht übermäßig ausgeprägt. Vielleicht versuche ich doch mal die größeren Winglets der F4Y-EPP... aber sonst fliegt das Teil klasse: recht flott, nimmt Thermik schön an und steigt darin sehr gut. Wenn man ihn etwas laufen lässt, gleitet der leichte Bonsai für seine niedrige Flächenbelastung richtig gut. Nur zu stark ans Höhenruder will er nicht gehängt werden, sonst verschlechtert sich der Gleitwinkel spürbar ... typisch Sipkill eben! Aber er fliegt so schön, dass ich echt nicht weiß, ob dieser noch einen Motor bekommt ;-)). Und landen kann das Teil, als ob Engel einschweben. Ein ganz neues Flugbeendigungsgefühl sag ich euch ...

Der große Rumpf passt an die Combat-Modelle mit Sipkill- und Tsagi-Profil. Hier habe ich mal ein Mako-Mittelteil an den Rumpf gesteckt.

Die Länge des Rumpfes kann ganz einfach mit dem Messer angepasst werden.

Der mittelgroße Rumpf ist für die Modelle der Mini-Klasse (ca. 0,7m bis 1m-Spannweite) besonders geeignet. Oben ist ein F4Y-Bonsai-Kern eingesteckt, darunter ist der gleiche Rumpf mit dem F4Y-Mini - Flügel abgebildet.

Übrigens: Alle Flügel und Rümpfe auf diesen Bildern sind im Urzustand, also nicht versäubert oder verschliffen ....

Die Rümpfe im Größenvergleich:
  • oben: der große Rumpf für 19.- EUR
  • Mitte: der mittelgroße Mini-Rumpf für 17.- EUR
  • unten: der Brettchenrumpf für 17.- EUR

Der Brettchen-Rumpf ist vorne raus deutlich länger, da bei den ungepfeilten Brettern der Schwerpunkt viel weiter nach vorn muss als bei Nuri-Pfeilen.