F4Y-Mako

Für den Anfang gleich mal was Extremes: .... ich glaube "Irrer" war meine erste Antwort auf Hartmuts Frage, ob es wohl möglich sei, statt eines Speed 400 - Getriebeantriebes einen 25er - Verbrenner in den Mako zu bauen ... Naja, zum Glück hat sich Hartmut nicht so sehr um meine Einschätzung gekümmert!

Mean Mashine

 

 "Der Verrückte des Monats"

 

Der Verbrenner- F4Y-Mako von Hartmut H:

  • Spannweite150cm
  • Motor OS FP 25 (4ccm)Von unten sieht man die CfK- und Glasverstärkungen! 

  • Gewicht 1400g!

Dieses Kraftwerk reißt den 1400g-Mako fast senkrecht hoch!  

 

Auszüge aus Hartmuts Mails zum F4Y-Mako: 

Hi Peter,

ich hab am Samstag die ersten Flugversuche gemacht, im Motorbetrieb bäumt sich der Flieger auf und man muss bis geht nicht mehr drücken, im Segelbetrieb geht alles normal, das Ding geht für das Gewicht erstaunlich gut und stabil. Ich denk, ich mach den Sturz vom Motor um 2mm stärker und tu mal etwas Blei in die Schnauze  .... Jedenfalls, der Motor ist optimal, das Zagichen sollte fast senkrecht gehen ....

Der Start.. ich hatte einen netten Kollegen, der den Brummer kräftig geworfen hat, Wind war keiner. Das Fliegerchen hat einen Moment gebraucht, schnell und stabil zu werden. Dann ist nach ca. 30 sec. der Motor ausgegangen und der Zagi ist wie normal völlig kontrolliert nach unten gesegelt und hat ca. 10 cm über der Landebahn mit Fliegen aufgehört. (Zagis landen ja nicht, sie hören einfach auf zu fliegen.) Wichtig für Dich: der Mako segelt auch noch mit 1400 gr. (ein Wunder...)      ...

Weitere Mails von Hartmut zu seinem Hot-Mako:

Der Mako fliegt schnell, gutmütig, zuverlässig und macht Kunstflugfiguren, die ich vorher noch nicht gekannt habe. Die Flugleistung ist besser als bei einem Picojet mit Brushless-Antrieb. Die Wendigkeit wurde so noch nie gesehen, das EPP blieb stabil. Das Ding lässt jeden Pico, Fox-Bat und wie das Zeug noch heisst, einfach stehen. Ein Tank 125ml reicht für ca. 15min. Adrenalin pur. Rückenflug und mit Außenlooping wieder aufstehen, senkrecht bis zur Sichtgrenze und dabei rollen, alles geht.

Mein Sohn, 10j. alt, ist auch schon geflogen (am Schüler-Kabel). Limit war nur noch noch der Boden... Landung kein Problem, das Ding segelt trotz 1400 gr. super .

Motor denke ich mal ab 2,5 qcm, 4,0 ist optimal, wegen senkrecht. Der Tank wird einfach mit Strappingtape festgeklebt. Die Rollrate im Vollgasbereich ist cool...

,,,,

Hi Peter,

ich hab Deinen Rat beherzigt und auf Blei verzichtet. Die Ruder hab ich einfach etwas tiefer gestellt. Jetzt fliegt das Ding freihändig, zwar recht flott aber lammzahm ...

Nach ca. 20 Flügen sind noch keine Verschleißerscheinungen sichtbar. Starten kann man selbst mit dem Sender um, aus der Hand. Landen mit abgeschaltetem Motor kein Problem.... Alle Kollegen vom Flugplatz wundern sich, wie gut der Mako fliegt, jeder will mal fliegen  ...

Testurteil: sehr empfehlenswert!

---------------------------------

Kleine Anmerkung von mir (Peter K): Die EPP-Modelle sind nicht für solche Leistungen und Gewichte ausgelegt. Wenn Ihr euch an so ein Monster wagt, muss das Modell entsprechend umgebaut und verstärkt werden. Das ist wirklich nicht ganz ohne ... aber es geht  ;-)))