F4Y-Sipkill mit Lagu-Beschichtung von Jörg Peter

Hier sehr ihr ein Wahnsinnsteil: der Krombacher-F4Y vom Entdecker der Lagu-Beschichtung.

Jörg Peter (nicht zu verwechseln mit Jörg Peters, der ist jemand anneres) hat sich hier einen F4Y-Sipkill vom Feinsten gebaut: 280er Torcman-Außenläufer (18W) und 10 KAN 950er-Zellen. Mit seiner 10x6 steigt er senkrecht, auch weil sein Gewicht mit 830g für diese Leistungsklasse noch recht niedrig ist. Die Zellen sitzen in zwei 5er Blöcken weit vorne in den Flügeln, die Rumpfverkleidung obendrauf besteht aus GfK (eine abgeformte Krombacher-Flasche!). Auch bei den Rudern hat er bewusst Leichtbau betrieben: Sie bestehen nur aus 2mm Balsa, sind Oracover-bebügelt und werden mit einem 1mm-Stahldraht angelenkt, der auf halber Länge nochmals gelagert ist. Es gibt stabilere Lösungen, aber das Modell ist fürs Combat eh viel zu schade ....

Gestartet wird mit 1/3-Gas wegen dem Drehmoment der großen Luftschraube. Einmal in Fahrt, hält den Sipkill-Lagu aber nichts mehr: selbst F-Schlepps sind möglich, ein HLG wird locker auf Höhe gerissen. Dazu muss das Schleppseil allerdings rechts und links am Randbogen des F4Y angebracht werden, damit es sich nicht in der Luftschraube verfangen kann.

 F-Schlepp mit Cumulus hintendran ... 

 

Auf den Gerlitzen ....