Der SAL-Start mit dem Mini-Weasel

ist kinderleicht:

Und dass es wirklich kinderleicht ist, seht Ihr hier. Das sind die allerersten SAL-Würfe von meinem Jüngsten, er ist erst 7! Allerdings konnte er bei seinen älteren Brüdern schon öfters zuschauen, für die gibt`s nichts schöneres als das Mini-Weasel "volle Kanne" rauszuschleudern und zu fliegen, wenn sonst nichts mehr geht!

Das Modell einfach zwischen drei Fingern am Holm halten, eine Körperdrehung machen und das Modell mit viel Schwung nach schräg oben werfen. Auf diese Weise lassen sich sehr große Höhen für die Jagd nach Thermik gewinnen.

So ist es richtig: Den Arm weit nach hinten durchstrecken und den Körper mit einem Schritt nach vorne drehen.

Wichtig ist, dass das Modell vorher richtig eingestellt wurde: liegt der Schwerpunkt zu weit vorn, wird die Flugbahn immer steiler und es erreicht keine gute Höhe. Und wenn der Schwerpunkt zu weit hinten liegt, unterschneidet es und erreicht gar keine Höhe, sondern knallt in den Boden! Also bitte vorher den Schwerpunkt genau einstellen!

Seine Schleudertechnik ist noch nicht 100pro, das sieht man am großen Schiebewinkel des Modells nach dem Start und der ...
... halben Rolle in der Steigphase.

Abhilfe wären in diesem Falle früher loslassen und weniger aus dem Arm und dafür mehr aus der Körperdrehung beschleunigen. Aber das kommt noch .... Übung macht auch hier den Meister.

Sein 12-jähriger Bruder kommt jetzt schon auf größere Starthöhen als Erwachsene mit einem normalen Wurf!