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Der Spezi          

Der Spezi ist ein Alleskönner unter den EPP-Modellen: Thermik- und Hangflug, Elektroantriebe mit ein oder zwei Motoren, eckige, runde oder gar keine V-Form - alles ist mit dem Spezi machbar, vom eigenstabil fliegenden Anfängersegler bis zum Elektro-Powerflieger für Experten ... kein anderes Modell ist so wandelbar.

Die technischen Daten des Spezi:

  • Spannweite: 150cm, Profil: PK 8-17-b (eine Eigenentwicklung speziell für dieses Modell)
  • Bauweise: EPP-Flügel, EPP-Rumpf, Holzholme (Kiefer oder formverleimtes Sperrholz), Balsa-Ruder
  • Gewicht: ab 400g (Segler mit 2 Servos, unbespannt) bis ca. 750g (E-Antrieb, 5 Servos, bespannt).

Durch das flexible Konzept kann der Spezi optimal an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden:

  • Der Flügel kann ohne, mit einfacher, doppelter oder runder V-Form gebaut werden. Abnehmbare und teilbare Flächen sind in Eigenregie realisierbar.

  • Der Rumpf kann als Segler- oder Elektrorumpf eingesetzt werden. Der Nasenkonus ist bereits abgetrennt. Dahinter befindet sich eine Bohrung (Durchmesser 30mm) für den Motor  bzw. den Empfängerakku.

  • Die Steuerung erfolgt über bei Modellen mit viel V-Form nur über Seiten- und Höhenruder (2 Servos, einfache RC-Steuerung genügt). Bei keiner bzw. nur wenig V-Form wird über 2 bis 4 Ruderklappen im Flügel gesteuert (außen kombinierte QR/HR, wahlweise innen HR, für Butterfly, Mischer im Sender sind erforderlich), auf Wunsch mit Seitenruder.

  • Elektroantrieb erfolgt entweder mit einem Motor in der Rumpfspitze oder mit 2 Motoren in den Flügeln.

Mir erscheinen folgende Kombinationen als besonders reizvoll:



Der Thermik-Floater mit runder oder doppelter V-Form, Steuerung nur über Seiten- und (innen liegendem) Höhenruder. Es werden keinerlei Mischer im Sender benötigt, somit kann der Spezi mit der einfachsten Steuerung auskommen. Teilbespannt wiegt er unter 400g und kurbelt jedes Bärtchen aus. Auch Hangkanten mit leichtem, stetigen Aufwind werden optimal genutzt. Die Wendigkeit ist vollkommen ausreichend, das Ansprechverhalten ausgewogen.  Mit der großen V-Form fliegt der Spezi eigenstabil und ist mit einer robusten Bespannung auch als Anfängermodell geeignet.


Full-house: Als
Hangflug-Spaßbrett mit sehr wenig V-Form, 4 Servos im Folien-bespannten Flügel und Seitenruderanlenkung. Damit lassen sich alle möglichen Mischereien anstellen, jede Flugaufgabe kann optimal ausgesteuert werden. Beim Kunstflug und zum rumbolzen kommen alle Servos zum Einsatz, die Wendigkeit ist enorm. Selbst Butterfly ist als Landehilfe ist programmierbar. Das Gewicht der 5 Servos ist am Hang von Vorteil, der Durchzug und die Geschwindigkeit werden erhöht. Thermik kann sehr schön ausgekurbelt werden, wobei hier das Seitenruder nur mit den äußeren Querrudern eingesetzt wird...  ein Fall für Hangflug-Fans.

 

Als Elektro-Dauerflugmodell mit leichtem BL-Außenläufer und LiPo-Akku, Knickflügel mit kombiniertem Quer-/Höhenruder für stundenlange Flüge ... und das mit enormen Spaßfaktor! Das Seitenruder kann zusätzlich angelenkt werden, um Thermik optimal auskreisen zu können. Das Modell kann sehr leicht gebaut werden, dadurch reicht ein kleiner Motor und ein leichter Akku ... auf diese Weise ist das Elektromodell nur ca. 100g schwerer als die Segler ... ein Spitzenwert! Diese Version des Spezis fliegt praktisch immer und überall mit Durchzug am Hang und E-Antrieb in der Ebene ;-))


Der Spezi in der
Combat-Version: Für Combat-Piloten und Hangrocker, die etwas ganz Besonderes suchen!  Ohne V-Form, mit doppelt dickem Kiefernholm und durchgehenden Quer-/Höhenrudern - Verwechslungsgefahr ist ausgeschlossen. 

Die Spannweite von 1,5m und die große Flächentiefe lassen den Spezi im Vergleich zu anderen Combat-Modellen sehr mächtig erscheinen - wer es noch schneller und wendiger mag, kann  die Spannweite auf 1,2m kürzen - allerdings etwas zu Lasten der Schwachwind-Eigenschaften. Ein Baubericht ist HIER zu finden .... und HIER das Video vom Erstflug bei schwierigen Wetterbedingungen.

Elektroantriebe nach Maß

Sam Grob´s Schischi (=Vorgängermodell des Spezi) mit einem Axi-Außenläufer-BL im Rumpf wiegt 520g, steigt im 45° Winkel und hat eine reine Motorlaufzeit von 10 Minuten (Flugzeit ohne Thermik ca. 45 min) - HIER geht´s zu seiner Seite. Der Einbau eines Frontmotor geht sehr einfach und ist bei den Bautipps beschrieben. Doch es gibt noch eine alternative Motorisierung ...

So könnte ein Elektro-Spezi mit 2 Billigst-Motoren aussehen:

  • 2 x Speed 280 mit 4,7" x 2,3"-Klapp-Luftschraube (alternativ 2 x CDR mit 6x3 Klapp-LS).

  • Akku je nach benötigtem Gewicht und Strombedarf der Motoren aussuchen, zB 2S LiPo1500 für lange Flugzeiten.

  • Mehrgewicht zur Segelversion: nur ca. 100 bis 200g!

Peter Geiger hat einen Schischi in dieser Version erfolgreich gebaut ... unbespannt und mit 2 Motoren Speed 280 wiegt es nur 488g! Er gleitet hervorragend und ist durch die raue Oberfläche sehr langsam zu machen ... ideal für erholsame Feierabendflüge.