Der Spezi Der Spezi ist ein Alleskönner unter den EPP-Modellen: Thermik- und Hangflug, Elektroantriebe mit ein oder zwei Motoren, eckige, runde oder gar keine V-Form - alles ist mit dem Spezi machbar, vom eigenstabil fliegenden Anfängersegler bis zum Elektro-Powerflieger für Experten ... kein anderes Modell ist so wandelbar. Die technischen Daten des Spezi:
Durch das flexible Konzept kann der Spezi optimal an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden:
Mir erscheinen folgende Kombinationen als besonders reizvoll: |
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Als Elektro-Dauerflugmodell mit leichtem BL-Außenläufer und LiPo-Akku, Knickflügel mit kombiniertem Quer-/Höhenruder für stundenlange Flüge ... und das mit enormen Spaßfaktor! Das Seitenruder kann zusätzlich angelenkt werden, um Thermik optimal auskreisen zu können. Das Modell kann sehr leicht gebaut werden, dadurch reicht ein kleiner Motor und ein leichter Akku ... auf diese Weise ist das Elektromodell nur ca. 100g schwerer als die Segler ... ein Spitzenwert! Diese Version des Spezis fliegt praktisch immer und überall mit Durchzug am Hang und E-Antrieb in der Ebene ;-)) |
Der Spezi in der Combat-Version: Für Combat-Piloten und Hangrocker, die etwas ganz Besonderes suchen! Ohne V-Form, mit doppelt dickem Kiefernholm und durchgehenden Quer-/Höhenrudern - Verwechslungsgefahr ist ausgeschlossen. Die Spannweite von 1,5m und die große Flächentiefe lassen den Spezi im Vergleich zu anderen Combat-Modellen sehr mächtig erscheinen - wer es noch schneller und wendiger mag, kann die Spannweite auf 1,2m kürzen - allerdings etwas zu Lasten der Schwachwind-Eigenschaften. Ein Baubericht ist HIER zu finden .... und HIER das Video vom Erstflug bei schwierigen Wetterbedingungen. |
Elektroantriebe nach Maß Sam Grob´s Schischi (=Vorgängermodell des Spezi) mit einem Axi-Außenläufer-BL im Rumpf wiegt 520g, steigt im 45° Winkel und hat eine reine Motorlaufzeit von 10 Minuten (Flugzeit ohne Thermik ca. 45 min) - HIER geht´s zu seiner Seite. Der Einbau eines Frontmotor geht sehr einfach und ist bei den Bautipps beschrieben. Doch es gibt noch eine alternative Motorisierung ... So könnte ein Elektro-Spezi mit 2 Billigst-Motoren aussehen:
Peter Geiger hat einen Schischi in dieser Version erfolgreich gebaut ... unbespannt und mit 2 Motoren Speed 280 wiegt es nur 488g! Er gleitet hervorragend und ist durch die raue Oberfläche sehr langsam zu machen ... ideal für erholsame Feierabendflüge.
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