... und das schreiben die Kunden zu den Modellen ....

Kurze Aussagen / Mailauszüge von Piloten über ihre EPP-Fun - Modelle ... viele weitere, ausführliche Erfahrungsberichte mit Bildern sind im Kapitel  EPP-Modelle  zu finden.

  • Hallo Peter, ich fliege nun schon seit einiger Zeit mit dem 2-Fast. Ich kann dir sagen, das der Flieger bei vielen Modellpiloten Begeisterung und Erstaunen hervorgerufen hat. Alleine die Flugeigenschaften: Extreme Wendigkeit, weiter Geschwindigkeitsbereich, sehr guter Gleitwinkel, sehr hohe erreichbare Gleitflug-Geschwindigkeit sind bereits sehr bemerkenswert. Von der extremen Stabilität konnte ich mich dank einiger Ausfälle einer defekten Fernsteuerung überzeugen. Wenn ich mit dem 2-Fast in einen Baum fliege, dann geht der Baum kaputt, der Flieger bleibt heil ;). Es hat schon einige dicke Äste durchgeschlagen, bevor es den Holm zersplittert hat. Das konnte ich aber gut reparieren. Wie versprochen bekommst du nun eine Anleitung zur Herstellung meiner GFK-Motorverkleidung. Du kannst bei der Veröffentlichung ruhig schreiben, das die Anleitung von Tobias Schubert aus München stammt. Gruß Tobias

  • Hallo Peter, ich habe nun mittlerweile ein paar Stunden Flugerfahrung mit dem Fun4U-mini und er macht richtig Spaß (fliegt unbespannt ungestrapped, mit 12g brushless motor und 450mah 2Slipo abfluggewicht rund 160g so 8-9 Minuten recht flott)... mit freundlichen Grüßen aus Estland Thilo

  • Hallo Peter, anbei ein paar Bilder meines absoluten Lieblingsmodells, dem Marder! Ich bin total begeister, wie der auf Schienen in und durch die Kurven geht - der absolute Wahnsinn. Toll entwickelt von dir - Respekt!!Der Marder ist mit meiner Motorisierung und ca. 800 g Gewicht auch echt ein Hammer - aber auch in der Thermik macht er ne grandiose Figur. Diese Woche musste ich ihn unter Zwang aus ner Thermikblase befreien. Klasse. Gruss Michael

  • Hallo Peter. Schon seit Jahren fliege ich immer noch gerne das Frettchen, welches ich so ca 2006 etwa bei epp-fun gekauft habe. Mittlerweile habe ich an die 110 Flugstunden auf diesem Flieger.
    Warum ich das Frettchen gerne gebrauche:
    - superschnelle startklar in 10 Sekunden
    - einfach zu starten
    - fliegt sehr wendig und relativ schnell
    - kann trotz seiner Grösse relativ weiträumig geflogen werden
    - ist in der Luft nicht zu zerstören
    - einfach zu landen und danach zu 99% immer noch heil
    Danke für diesen feinen Flieger !!!
    Thermikgruss aus dem Wallis :-) Alain
  • Hallo Peter, habe im Februar bei dir in Kirchheim einen MAKO-Bausatz abgeholt-hier nun mein Erfahrungsbericht inklusive ein paar Fotos. ... Der Motorträger  wurde aus Balsaholz gefertigt (die Motorplatte habe ich aus nem alten Bausatz herausgefummelt) und mit 4 M5-Plastikschrauben an einer weiteren Holzplatten im X-Design befestigt. Hält tierisch gut, hat schon mehrer Abstürze überlebt (fliege oft sehr extreme Manöver) und ist ABNEHMBAR (3 Minuten). Mit ner weiteren T-förmigen Holzabdeckung habe ich so einen reinen Segler! Die Flugeigenschaften sind in deinen Berichten ausführlich beschrieben - von extremen Langsamflug, Kunstflug(was halt mit Höhe-Quer so geht) bishin zu Kamikazeattacken im Schnee(meine Kinder versuchten den Mako mit Schneebällen abzuwerfen - wurde zwar ein paar Mal getroffen, Mako blieb aber stabil und holte für den nächsten Sturzflug aus - NATÜRLICH IMMER MIT MOTOR AUS ÜBER DEN KINDERN!!!! Dieser Flieger macht irre viel Spaß.
  • Jetzt mache ich dann den Nachfolger meiner 2. Mako. Das war eigentlich mein Lieblingsflieger geworden, der stieg schnell und segelte hervorragend. Leider ist er mir in die Hoehe verschwunden, und er ist spurlos verschwunden, ist mir so noch nie passiert! Mit einer Kamera auch noch! Adam
  • Hallo Peter!! Habe den erstflug der Fauvel AV36c hinter mir , gestern bei mittelstarkem wind  das erste mal aus der hand das zweite mal bodenstart, alles ohne probleme  Der Fauvel fliegt super . mit diesem modell ist dir ein guter wurf gelungen,gratulation meinerseits. MfG Gustl
  • Jeder sich selbst respektierende Modellflieger soll weinigstens ein Frettchen haben! Freundliche Grusse aus Flachland Bart

  • Hallo Peter! Zusammen mit einem Kollegen haben wir 2 Deiner Frettchen zum Fliegen gebracht, und da es in der Umgebung leider Hang-Mangel hat wurden sie elektrifiziert. Das Bauen hat schon Spaß gemacht, aber heute nach dem Jungfernflug hatten wir echt zu tun das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu bekommen. Ein wirklich gelungener Entwurf den Du da geschaffen hast! Dank eines MicroRex, Camfolding 7x4 und 3s 1500mah Lipo sind die Frettchen nach ca. 5sec. Nur noch ein kleiner Punkt am Himmel, trotz 525g Abfluggewicht (schadet aber gar nicht) Mit 5min. Motorlaufzeit sind ohne viel Thermik Flugzeiten von 30-40min die Regel. Viele Grüße Georg
  • Hallo Peter, Auch der Marder ist wieder ein tolles Modell von dir! Nach einigen Stunden in der Luft ist mein erster sehr guter Eindruck mehr als bestätigt worden. Ich habe ihn bereits unter fast allen Bedingungen erfolgreich einsetzen können (Windstärke >6 steht noch aus ;-)) Das breite Einsatzspektrum und die extreme Wendigkeit sind beeindruckend. 
    Ich war kürzlich eine Woche auf der WaKu fliegen und vermutlich der einzige der bei den dort sehr unterschiedlichen vorherschenden Bedingungen immer das gleiche Modell erfolgreich fliegen konnte. 
    Die Thermikschleicher hatten vielleicht ein wenig geringeres sinken, die F3B-Maschinen ein besseres gleiten, aber mir ist trotz intensivem beobachten kein Modell aufgefallen, welches bei schwachen Bedingungen UND  kräftigem Wind wie mein Marder immer vorne "mitmischen" konnte .
    Mein Marder hat einen 4-Klappenflügel, sowie eine Schleppkupplung für die Ebene und ist mit Orastick bespannt. Ist daher also eher etwas schwerer ausgefallen. Die inneren Klappen nutze ich per Kippschalter um die Rollrate stark zu erhöhen oder zum Landen wenn der Marder am Hang mal wieder gar nicht runter will. Gruß Thomas
  • Hallo Peter, da mein Kollege und ich die beiden One-4-all nun schon ein paar mal geflogen haben, sind wir richtig begeistert! Gehen richtig super die Teile. Noch ein bißchen Fein Tuning mit der Einstellung und wir haben einen neuen Lieblingsflieger!! Da mein Papa auch total begeistert ist von dem ''Brett'' habe ich gerade noch einen bei dir bestellt.
  • Hallo Peter Ich musste Dir jetzt einfach schreiben, da wir von unseren Frettchen begeistert sind. Wenn man selber noch keins geflogen ist, kann man einfach nicht glauben, was in dem Teil drinsteckt. Ich selber fliege ja noch nicht so lange - aber was ich jetzt Fortschritte gemacht habe, seit ich mein Frettchen fliege, ist kaum zu glauben. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass es dynamisch eine Wucht ist und trotzdem auch absolut gutmütig. Auch meine Landungen (kontrollierte Abstürze trifft es manchmal besser) hat es bis jetzt ohne jeglichen Schaden überlebt- nur die Bespannfolie ist etwas zerknittert :-) Ich bin so begeistert, dass ich schon am überlegen bin, welchen Flieger ich als nächstes bestellen soll. 

  • Hallo Peter, auch wenn es eigentlich nicht so meine Art ist......   muss ich hier mal ein dickes Lob loswerden :o) Nach der Fertigstellung ,bin ich in den letzen zwei Tage ca. 3Stunden mit dem MARDER in der Luft gewesen . Windmässig war von 2bft bis zu 6bft alles dabei. Und obwohl ich alles andere als ein guter Pilot bin , habe ich seeehr viel Spass gehabt. Kunstflug , Strecke machen ,Thermik alles kein Problem . Geflogen wird im "Ruhrpott" auf den Kohlehalden.Wie Du schon in der Beschreibung zum MARDER gesagt hast: Aber auch die Halden im "Ruhrpott" werden ein ideales Flugrevier sein .....  Ich für mein Teil kann Dich nur bestätigen. So wie ich das sehe werde ich noch sehr oft den MARDER über die Kante schieben. Gruß Torsten
  • Guten Tag Herr Kienzle, Nach 1 1/2Jahren Erfahrung mit Frettchen (fliegt sehr gut ) habe ich jetzt *One-4-all *gebaut. Nach 14tägiger Einstellarbeit ist es ein Klasse Flieger. Fliegt sich wie ein 3-4 Meter Segler. Schwerpunkt ca.52-53mm . Quer ganz wenig differenziert ,ca.10%. Wird weiterempfohlen durch Fliegen am Hang. Gruß Walter

  • Peter ,I have received the planes. Thank you very much for the great service! Two of us have started building and it looks very good so far. The precision of your cutting is the best I have seen.
  • Ich fliege meinen LittleWing mit einem Feigao 5800 und 3 Lipos !!!!! Das ist die Hölle auf Erden und nach 90 Sek. ist man froh dass der Akku leer ist. Gruß Thomas
  • Hallo Peter! Herzlichen Dank für Deine Beratung. Die beiden mitgesendeten Bilder entstanden nach den hervorragend gelungenen Erstflügen des F4Y-Evo auf dem Wöllaner Nock/Kärnten. "Da kommt so richtig Freude auf!" Herzliche Grüße   Hansjörg
  • Hallo Peter, da ich vor kurzem den Alula von dir gekauft habe wollte ich dir ein kurzes Feedback geben. Ich bin beeindruckt. Er fliegt echt toll, hält sich in kleinsten Aufwinden/Thermik und ist auf etwas Tiefe getrimmt flott unterwegs. Looping, Rollen, Grasnaben fliegen alles kein Problem. Habe ihn gleich einem Anfänger in die Hand gedrückt und der konnte nach einigen Einschlägen schon ein/zwei Runden fliegen. Auch die Umstehenden waren begeistert wie toll das kleine Ding fliegt. Die Komponenten: 2 x 5,4g Servos, Schulze 435, 4 x 250mAh Akku + 1 Euro (Blei) als Gewicht >>> Vollbespannt mit dem ultraleichten Tape komme ich so auf 129g. Gruß ....

  • Im kalten Hangwind war das Frettchen schon in seinem Element, sobald etwas Thermik dazu kam, war es - wenn man es denn gelassen hätte - außer Sichtweite. Das ungläubige Staunen unserer "Besserwisser" am Wochenende war schon alleine sein Geld wert - auch wenn es natürlich so viele Gründe gibt, warum das Ding einfach nicht optimal ist und nie vernünftig fliegen wird. Und 2 Gramm Trimmblei - bei einem EPP-Flieger, also...... . Besser als deren 1000 USD Importe aus USA flog es sicher nicht, nur .... es ging früher raus, kam später rein und flog, sobald man es ließ, über ihnen ;-) Und: UNS fror das Grinsen ins Gesicht....

  • Die EPP-SUCHT ist ausgebrochen!!!! Deine fliegenden Dinger sind der absolute Hammer. Ich bin total begeistert. Der Zusammenbau ist total easy und die super Materialqualität - einfach toll! Mein F4Y Mako wurde mit E-Antrieb versehen und lässt sich nach einer Angewöhnungs-Zeit von mir super fliegen. Das allerbeste ist aber, er kann aus größter Höhe in einen dicken "Schweizer Kuhfladen " knallen: schnell Sichtkontrolle, etwas tapen und weiter geht der SPASS! Nix passiert. Ich habe mir vorher bei dir im Shop gerade noch einen Dachs bestellt. Ihn werde ich dann nur zum Segeln benützen. Ich freue mich jetzt schon!!!   Herzliche Grüsse aus der Schweiz ...
  • Michael K.`s Weasel mit Super-Finisch aus ultraleichtem Tape.Habe heuer in Tirol eines Deiner Frettchen fliegen sehen. Ich muss sagen traumhaft. Habe bereits eines bestellt.

  • Also erstmal vorweg: das Frettchen ist ja der absolute Oberhammer!!!!!!!!!! Bei knappen 2 Windstärken schon unschlagbar schnell und ab 4 bft gehts erst so richtig ab!!! Es ist wirklich der beste EPP Flieger den ich je geflogen bin!

  • Auf jeden Fall ist das Flugbild und das Flugverhalten des Schischi einmalig!! Mit den 2 Motoren ist der Steigflug mehr als ausreichend, und der Sound ist mit einem einmotorigen Modell nicht zu vergleichen! Der Gleitwinkel mit abgestellten Motoren ist faszinierend, im Vergleich mit unserem Mako gleitet der Schischi mindestens doppelt so gut!

  • Hallo Peter, bin in den letzten Wochen ausschließlich mit meinem Frettchen geflogen. Bei schwachem und starkem Wind. Es geht einfach traumhaft. Gestern war einigermaßen starker Wind und als die Sonne dann auch mal kurz durchkam, gings ordentlich hinauf. Frettchen auf den Rücken gedreht, ein wenig gedrückt und ab gings hinauf in die Wolken. Dann auf dem schnellsten Weg zurück zur Erde, schnelle Wende, Rolle, Looping und wieder hinauf, und das den ganzen Nachmittag. Das Ding geht einfach einmalig. Großes Lob.
  • Kurz - der F4Y-Evo fliegt super - wie auf Schienen. Lässt sich langsam und gemütlich fliegen - geht aber nach kurzem Anstechen auch schnell. Rückenflug geht problemlos, leichtes Drücken reicht (Hab ich von 'nem Profi fliegen lassen, bin noch am Üben). War meist der Letzte, der noch in der Luft war von 10-12 Fliegern, als der Wind ab und zu abflaute.

  • ... mittlerweile hängt der F4Y-Mini am Bungee. Es geht super. Ich bin total begeistert. Ich habe überhaupt nichts verstärkt und nichts verändert - und nichts geht kaputt. Wichtig ist der Bungee. Wir nehmen 30 Meter 6mm*1mm Gummimotor-Gummi und 100m 0,35 mm Anglerleine. Der Hochstarthaken sitzt knapp 1cm vor dem Schwerpunkt. Mit ein bisschen Wind komme ich ungefähr 150m hoch. Dort gelingt dann manchmal der Anschluss an die Thermik.

  • Habe heute bei 17 m/sec. meinen Zenith eingeflogen. Das Teil flog trotz der hohen Windgeschwindigkeit hervorragend. Ich musste mir allerdings von einem anderen Zenith-Piloten 300 gr. Ballast ausleihen. Auch er ist immer noch restlos begeistert von seinem  Zenith. Mein Zenith erregte ziemliches Aufsehen, da die meisten nicht glauben konnten, dass so ein schöner Flieger aus EPP besteht ... (17m/s = über 60km/h = Windstärke 7-8)
  • Ich habe heute trotz frostigem (aber sonnigem) Wetter den Erstflug mit dem Frettchen 4 gewagt......... Ich werde jetzt alle anderen Flieger verkaufen! Das Teil geht traumhaft. Präzise, unkompliziert, Wenden machen richtig Spaß, man verliert keine Höhe und keine Fahrt. Jetzt kann ich endlich ordentlich Weasel jagen....
  • So,  der Jungfernflug ist vollbracht und ich bin extrem begeistert vom Weasel! Das ist ja ein ganz anderer Schnack als ein Zaggi!!!!! Macht tierischen Spaß mit dem Teil rumzuheizen! War zwar recht windig (so fünf Bft) aber ich habe einfach 40g Blei unter den Weasel geklebt und das Teil ging ab wie sonstwas! ...

  • Vor einer Woche hatten wir unseren ersten gemeinsamen Combattag. Alle (18) waren sehr begeistert und wir hatten richtig Spaß. Wir alle bestätigen dir, dass die F4Y-EPP richtig gut fliegen. Ob schnell, in der Thermik, als Anfänger oder als routinierter Grosseglerfreak, alle haben Spaß an der Leistung des Fliegers... 

  • ps: dein mini weasel is so sssuuupppeeerrr!!!!
  • Bodenakrobatik in einer Flughöhe von 20cm bis 5m, ein unfreiwilliger Salto wegen langer Gräser ( aufheben und weiter geht's dank EPP ), einfach super !!! Hoffentlich können wir ( F4Y-Mini & Pilot )  bald wieder auf die Wiese !
  • Ich habe vor ca. 3 Monaten zwei F4Y-EPP bestellt und bin über die sehr guten Flugleistungen sehr überrascht. Ich kann mich also für die Produkte sehr bedanken.
  • Heute habe ich ihn (F4Y-Mako) bei sehr starkem Wind geflogen. Er fliegt erstaunlich gut, macht enorm viel Spass.

  • Gerald L.´s Mako mit 480er-DirektantriebIch habe letzten Herbst bei Ihnen einen WEASEL gekauft und bin mit dem Flieger sehr zufrieden. Ich bin nach wie vor erstaunt, bei wie wenig Wind man am Hang bereits oben bleiben kann und der Fun-Faktor ist natürlich spitze..... ;-))

  • zuerst einmal vielen dank für deinen Beginner - neulich gekauft und fliegt super!
  • Das Mini-Weasel ist Klasse. Bin erst zweimal geflogen und schon begeistert...
  • Konnte endlich meinen Weasel einfliegen und bin begeistert. Der Weasel ist genau das was ich gesucht habe, ein kleiner kompakter und wendiger Brettnurflügel.
  • Meinen F4Y-EPP habe ich mit an die Nordsee mitgenommen und es hat sich gelohnt !!! Vielen Dank für dieses vorzügliche Modell !!!

  • Der Weasel fliegt !!! Und wie !!!!!!
  • Thermik nimmt er (Mini-Weasel) super an. Ruck zuck ist er soooooooooo winzig.

  • PS: Mein Weasel weaselt schon wie wild durch die Lüfte, und ich muss sagen: GENIAL!, hab selten so viel gegrinst beim Segeln wie mit diesem Teil. Werde bestimmt Werbung machen. :)

  • ...  sollst du nun doch auch an meinem Erfolgserlebnis teilhaben. F4Y-Mini blieb nach dem ersten Wurf dort wo er sein sollte! aber das wusstest du ja schon.... :-)

  • Der miniWeasel ist heute bei mir angekommen. Ich war heute am Nachmittag mit den miniWeasel fliegen. Der fliegt seeeehhhhr gut.
  • I've spent the last few weeks building (the F4Y-Mako) and it has now completed more than ten successful flights. I have to admit it is more fun than what I expected.... Since this was my first flying wing I have to say "Thanks a lot for a great flying experience!"

  • F4Y mit Blumenschmuck ;-)Wow! oder supergeil!!! Finished my mini-weasel last night and went out to launch it to adjust the steering. I threw it "discuss-style" straight  into our house... and it didn't get a scratch, hehe. Today has been fantastic, though. I had a total flying time of over an hour on my  mini-weasel that I built last night.