Weasel-pro und Alula von Richter R/C.

Weasel und Alula: Ungewöhnliche Formen, ungewöhnliche Flugleistungen, ungewöhnlich vielseitig. Das Weasel wurde von Michael Richter Ende der 90èr entworfen und in jahrelanger, stetiger Weiterentwicklung zum heutigen Stand gebracht. Die Alula ist ganz neu: Ein vorgepfeilter Nurflügel für SAL-Start und Thermikflug.

Michael Richter lebt und arbeitet in Santa Barbara, Kalifornien, USA, ich importiere seine Modelle exklusiv für Europa. Da wir auch privat befreundet sind, tauschen wir Ideen und Erfahrungen aus um unsere Modelle ständig auf dem neuesten Entwicklungs- und Fertigungsstand zu halten.

Die aktuelle Version des Weasel heißt Weasel-pro und ist 90cm groß (Bild rechts). Es ist ein sehr guter Allrounder für fast jeden Hang, fast jedes Wetter, fast jede Flugerfahrung des Piloten ... und der Bau geht super-schnell! Ideal für Einsteiger, im Urlaub und als Immer-dabei-Flieger. Durch die Verwendung robuster Metallgetriebeservos ist es sogar voll Combat-tauglich und wird auch erfolgreich eingesetzt.

ACHTUNG: Das Wiesel XP, das immer wieder in ebay und im Internet auftaucht, hat mit diesem Modell nichts zu tun, das ist eine Fälschung! Es sieht zwar ähnlich aus, ist aber ganz anders profiliert und gebaut, auch Material und Verarbeitung haben kaum etwas mit dem echten Weasel-pro gemeinsam.

 

Das Weasel-pro, der ideale Immer-Dabei-Flieger.
 


Alula, ein vorgepfeilter , SAL-startfähiger Nurflügel für Thermik und leichte Aufwinde.

Michel Richter beim Flug mit dem Alula. Dieser Prototyp war mit Depronrudern und unbespannt 110g leicht und nimmt selbst kleinste Aufwinde an. Aus dem Handgelenk heraus lassen sich  Wurfhöhen um 15m erreichen, man sieht es auf dem Video HIER

Das Modell hat 860mm Spannweite und wiegt im Serientrimm mit Holzrudern (die Richter-typisch bereits einbaufertig angeschrägt und verschliffen sind) und vollbespannt ca 140g. Damit nimmt das Modell immer noch kleinste Aufwinde an und erreicht noch bessere SAL-Wurfhöhen als im Video. Auch die Fluggeschwindigkeit und Streckenflug sind mit dem etwas höheren Gewicht nochmals besser geworden.

Die Bilder wurden in Ellwood bei Santa Barbara in Kalifornien/USA aufgenommen, eine herrliche Steilküste, die von Modellfliegern und Naturschützern zusammen gegen eine Verbauung gerettet wurde.

.

Feb09. Es sind weiterhin keine Weasel oder Alulas lieferbar, wir können auch nicht sagen wann/ob diese Modelle wieder lieferbar sein werden. Sorry.