Die stellt alles in den Schatten ... Marske XM1d Scale - Modell mit 3,85m Spannweite
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Wir haben Lust auf Mehr ... dank der erfreulichen Erfahrungen mit
der "großen" Fauvel AV36c und der "kleinen" XM1c
entsteht gerade die Marske XM1d als Scale-Nachbau aus
EPP mit fast 4m Spannweite. Klar, es gibt noch modernere
Entwürfe von Jim Marske, wie zB das Nachfolgemodell Pioneer, aber die
XM1 ist besonders gut für Modellflug-Bedürfnisse geeignet.
Bildquelle: offizielle Marske Webseite Die Daten des Modells sind:
Die Daten und der Flügelgrundriss sagen einiges über das zu erwartende Flugverhalten aus:
Das Allroundprofil von Peter Wick ist durch die hohe Streckung und niedrige Flächenbelastung bei
sehr vielen
Wetter- und Flugraum- Bedingungen einsetzbar, die Größe und das Gewicht des Modells erzeugen Gleit- und Durchsetzungskraft. Die Steuerung
durch Elevons zusammen mit einem angelenkten Seitenruder ist vielfach
bewährt und verspricht bei dieser Modellart besonders unkritische
Flugeigenschaften, vor allem im langsamen Kreisflug ist diese
Kombination kaum zu schlagen.
Als Scale-Segler mit Hang zur Thermik wird die XM1c ein optimaler Großsegler für den Alltag und Urlaub. Ihre gutmütigen Flugeigenschaften, gepaart mit Robustheit macht sie zum idealen Ein- und Aufstiegsmodell für Klassiker-Fans. Durch die Größe und Geometrie ist dieses Modell aucn in sehr großer Entfernung/Höhe noch gut sichtbar, ein unschätzbarer Vorteil beim Alpin- und Thermikflug. Gebaut wird in der bewährten EPP-Fun - Bauweise für EPP-Großmodelle: Die Flügel werden ähnlich wie bei der großen Fauvel erstellt: Das EPP und die CfK-Rohrholme in Doppelanordnung werden durch Frästeile aus stabilem Sperrholz ergänzt. Dadurch wird eine hohe Passform und Steifigkeit erreicht, die erwünschten EPP- Eigenschaften bleiben jedoch erhalten. Die Endleisten bzw. Ruderklappen bestehen aus speziell geformten Balsaleisten. Die Oberfläche wird durch
eine komplette Lage Strapping-Tape plus Bügelfolie oder ul-Tape
schön glatt, besonders wenn man die Flügel zuvor überschliffen hat. Bei
1,5m² Flügelfläche ist das zwar etwas
Arbeit, doch eine glänzende Optik entlohnt dafür umso mehr. Der Rumpf und das Seitenruder werden aus EPP verschiedener Dichte hergestellt, um ein optimales Festigkeits-/ Gewichtsverhältnis zu erzielen. Die Schnittführung ist neu, dadurch gelingt der Bau noch einfacher und sauberer. Die Befestigung des Ruder kann abnehmbar erfolgen, um den Transport zu vereinfachen. Zum Größenvergleich: Das Rad hat 70mm Durchmesser ... Für den Prototypen ist folgende RC-Ausstattung geplant:
Weitere Goodies und Funktionen wie F-Schleppkupplung, Klarsichthaube, Pilot, Brems- und Landeklappen, Landekufe, Rad mit Bremse usw. können nach Wunsch und Bauerfahrung eingesetzt werden - das Modell bietet enorm viel Potential für einen schönen, orginalgetreuen Ausbau. |
![]() Das erste Bild des Protottypen-Flügels aus EPP, der Rumpf ist noch das Probeschnittmuster aus Styro. Die Dimensionen sind gewaltig: Spannweite 3,85m, Flügeltiefe 41cm ... der One-4-all sieht mit seinen 1,5m Spannweite geradezu winzig aus. Die Holmanordnung ist gut zu erkennen, wobei die Holme vorne als Doppelholm über die ganze Spannweite verlaufen, der hintere Holm über die halbe Spannweite. Eine Ruderklappe ist montiert, auch diese ist um einiges größer und tiefer als bei allen anderen EPP-Modellen ... darum werde ich hier erstmals größere Digital-Servos verbauen. Die Anlenkung und den Ruderspalt kannen auf die Unterseite, was aerodynamisch nicht ideal ist, aber andere Vorteile verspricht (Optik, Ruderspaltgröße, Butterfly-Ausschläge). Ob das Seitenruder angelenkt werden muss, zeigt sich erst in der Flugerprobung. Beim Original war es starr, das hatte jedoch kleine Bremsklappen ganz außen am Randbogen als Ersatz.
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