Bekas
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Die Bekas ist die von Witold Kasper modifizierte BKB-1, ein kanadisches Experimental-Segelflugzeug. Es wurde von 1962 bis 1977 für Thermikflüge und sogar in Stunts bei Luftshows eingesetzt. Dieses ungewöhnliche Flugzeug bietet für ein Scale-Thermikmodell aus EPP einige echte Vorzüge. Die Daten des Modells:
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Die Erkenntnisse der Testflüge sind: Der kleine Schwachpunkt
meines Testmodell war das Nachdrehen beim schnellen Wechsel
der Kurven- Drehrichtung, hervorgerufen durch schwere Standart-Servos ganz weit außen. Die Abhilfe ist einfach: Die Bekas ist ein ungewöhnliches Modell mit einzigartigem Flugbild, das fliegerisch überzeugt und zusätzlich eine gute Plattform für weitere Modifikationen bietet. |
Auf dem folgenden Bild ist auf der linken Seite die minimale RC-Ausrüstung (2 Servos für kombiniertes Quer- und Höhenruder) eingezeichnet, Diese Steuerung reicht bereits vollkommen aus.
realisiert werden - besonders von den Endscheiben-Rudern erwarte ich gute Ergebnisse im Thermikflug. Wer dazu noch Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden für weitere Infos ... die Herren Konstrukteure waren schon vor 50 Jahren sehr innovativ ;-)) |
Der
Prototyp
Der Bau des Flügels ist einfach, denn alle Holmausschnitte sind bereits eingearbeitet. Die Holme werden mit PU oder mit Harz + Schaumtreibmittel in den Flügel geklebt. Ich habe den Test-Flügel ungeteilt gebaut, damit das Modell schnell in die Luft kommt. Das war nicht die beste Idee, der Transport ist doch etwas sperrig. Heute würde ich den Flügel dreiteilig bauen: Die 8mm Holme der Außenflügel passen direkt in den 10er Holm des Innenflügels - die Steckung ist schon fertig einkonstruiert. Wer es sehr einfach mag, nimmt als Verdreh- Sicherung nur einen Streifen Tape entlang der Trennstelle - das reicht! Modellbauer machen es etwas aufwändiger durch Abschlussrippen mit kleinen Torsionsstiften drin .... das ist schnell gebaut, funktioniert gut und die Bespannung wird damit noch etwas glatter. Der Rumpf ist mit PU-Leim fest an den fertig bespannten Innenflügel geklebt (den Klebebereich zuvor mit Schleifpapier aufrauhen) und mit Strapping-Tape vor allem im Bereich der Flügelnase, zusätzlich gesichert. Er ist nicht abnehmbar, was aufgrund seiner Kürze kein Transport-Problem darstellt. Die Bespannung erfolgte mit Klebebändern in rot und weiß, wie beim Original. Zweigeteilte Flügel sind ebenso möglich: Der Rumpf wird in diesem Fall an die Flügel geschraubt. Um eine gute Führung und Stabilität zu gewährleisten, sollte eine Mittelrippe in den Rumpf eingebaut werden. Der Rumpf ist serienmäßig in ein rechtes und ein linkes Teil halbiert, das erleichtert den Einbau dieser Rippe und auch den von Akku und Empfänger. Die Hälften werden vor dem Bespannen mit PU oder Uhu Por verbunden.
Zum erreichen des Schwerpunkts sind zum
5.Zeller
Sub-C noch ca. 50g Blei in die Rumpfspitze gewandert. Bei der Planung bin
ich von 1700g Fluggewicht ausgegangen .... inzwischen wurde das Modell
gewogen, es sind sogar nur 1500g, was einer schlanken Flächenbelastung
von unter 22g/dm² entspricht. Die Steuerung des Prototypen erfolgt nur über 2 Elevons, das sind kombinierte Quer- und Höhenruder, mit je 75cm Ruderlänge. Weitere Steuerfunktionen wurden nicht eingebaut, denn die einfachste Ausstattung sollte zuerst getestet werden. Um besonders schwierige Testbedingungen zu erzeugen, wurden schwere Standard-Servos (65g pro Stück) weit außen und hinter dem Holm eingebaut .... das erschwert den Kurvenwechsel enorm und belastet die Konstruktion doppelt - ich möchte beim Test erfahren, ob das Modell auch bei ungünstiger Bauweise nocch gut fliegt und hält.. Die Stabilität ist bei so großen EPP-Modelle immer ein Thema ... wir waren uns vor der Flugerprobung nicht sicher, ob die gewählte Bauweise ausreichen würde oder ob weitere Holme notwendig werden. Wetter- und umständebedingt musste der Erstflug der Bekas immer wieder verschoben werden ... doch im Juli 2010 hat es endlich geklappt, trotz brütender Hitze. Wir konnten einige Flüge und ein erstes Video machen von der Bekas beim Thermikflug. Leichter Kunstflug mit Loopings und Rückenflug ist ebenfalls möglich. |