Neu²::     EPP-Stick

2 Premieren bei EPP-Fun:

- das erste Motorflugmodell
- unser erstes Modell mit klassischem Leitwerk

Darauf haben Viele schon lange gewartet: Unser erstes Flächenflugmodell  ... wobei diese Bezeichnung irreführend ist, doch niemand bezeichnet die "Nicht-Nurflügel" als Rumpf-, Leitwerks- oder gar Schwanzmodell ;-)

Bisher haben wir ausschließlich Nurflügel entworfen. Das hat seinen Grund: Weil wir aus Erfahrung von dünnen EPP-Rümpfen nicht viel halten, denn eine korrekte EWD ist bei flexiblen Rümpfen nur schwer einzuhalten. Darum sollte unser Modell einen dickeren Rumpf bekommen, da bietet sich ein Motormodell mit Kastenrumpf an. 

Die älteren RC-Piloten kennen bestimmt noch die Middle Stick, Johnny, Kwik Fly usw. aus den 70er und 80er Jahren. Wohl auf jedem Modell-Flugplatz waren ein oder mehrere dieser Modelle zu sehen, sie waren sehr beliebt. Ihr einfacher Aufbau mit eckigem Kastenrumpf, einem (oft unverkleideten) Verbrenner-Motor an der Spitze und die Steuerung über 3-Achsen machten sie zum idealen Kunstflugtrainer und just-for-fun-Modell. 

In Anlehnung an diese Klassiker entsteht nun unsere EPP-Stick ... doch mit modernen Zutaten: Als Antrieb dient ein zeitgemäßer Elektroantrieb. Damit läßt sich die EPP-Stick sehr unterschiedlich motorisiseren,: vom leichten Hilfsantrieb eines Motorseglers bis hin zum kräftigen Showflug- und Schleppmodell.

Ein momentenarmes Flügelprofil entlastet das Höhenruder, so dass auch größere Spannweiten noch gut bewältigt werden können >>> die Spannweite kann variiert werden von ca. 1,4m für Kunstflug bis 2m.für Motorsegler.

Durch einen zentralen 10mm Rohrholm (ist schon passgenau eingeschnitten) ist der Bau von geteilten Flügeln sehr einfach, ebenso kann die V-Form durch die Verwendung unserer speziellen Flügelverbinder aus CfK dem Einsatzzweck angepasst werden:

  • Ohne V-Form für 1,4m Kunstflugmodelle (bei leichter Bauweise reicht 1m Holm fürs ganze Modell)
  • 1,3° - V-Form für 1,6m große, gutmütige Trainer- und Schleppmodelle
  • 4,0° - V-Form für 1,8m - 2m spannende Motorsegler mit verbesserten Kreisflugeigenschaften

Die Befestigung der Flügel erfolgt wie früher entweder durch Schrauben oder mit Gummiringen .... vor allem für Einsteiger ist die zweite Befestigungsart sehr empfehelswert, weil ein Bruchrisiko nochmals verringert wird.

Und weil wir gerade beim flexiblen Konzept sind: Die Form der Randbögen ist natürlich auch frei.  Die gezeigte Form hat vor allem 2 Gründe: Es sieht aus wie "von früher" und sie unterstützt durch die Vorspur leicht das Seitenruder (beim gieren erhöht sich der Luftwiderstand des voreilenden Flügels und reduziert so zB das neg. Wendemoment) ... aber dieser Effekt ist weniger entscheidend als der persönliche Geschmack.

Für den Bau des Prototypen haben wir alles beisammen: Der EPP-Rumpf und -Flügel liegen bereit, ebenso die Ruder aus Balsa.
Der Flügel auf dem Bild wird noch getauscht, er stammt von einem anderen Modell, hat jedoch fast die gleiche Größe und Form.

Es wird ein 1,4m Kunstflugmodell als Leichtbau.

Die Bespannung wird ul-Tape auf einer kompletten Lage Strapping-Tape am Flügel. Die Balsateile werden nur mit Sprühkleber und ul-Tape bespannt, das hält und versteift ungemein, der Rumpf bleibt zuerst roh (ob das hält, zeigt die Flugerprobung)

Der Motor (BL mit 250W,140g), eine 10" Luftschraube und das 2-Bein Fahrwerk (CfK, 250mm breit) mit 6cm Rädern stammen aus dem einschlägigen Versandhandel.

Der 3S-Akku wird erst nach der Fertigstellung anhand des zum erreichen des Schwerpunkts benötigten Gewichts festgelegt.