F4Y-Mini mit Elektroantrieb
Wenn kein Hang in der Nähe ist oder ein möglichst
bei allen Wetterbedingungen einsetzbares Modell gebaut werden soll, ist ein
Elektroantrieb eine feine Sache. Vor allem, wenn dieser leicht und
preisgünstig zu realisieren ist. Der F4Y-Mini ist besonders geeignet,
denn er besteht aus extraleichtem EPP und wiegt mit Elektroantrieb oft
weniger (dieser hier wiegt unter 300g) als vergleichbare Modelle seiner
Größe als reine Segler wiegen!
Für einen Elektro-F4Y-Mini brauchst du:
- Den F4Y-Mini - Bausatz und das
Finish-Set "Leicht" aus dem EPP-Online-Shop
- 2 x 9g-Servos (wie z.B. Graupner 261) und einen leichten
Empfänger (Graupner R600, Schulze alpha 435 u.ä.)
-
Ein leichter BL-Antrieb ab
30Watt Leistung - das schafft heutzutage selbst ein 10g
Außenläufer - vor ein paar Jahren brauchte man noch mind. 40g-Motoren
dafür..
-
als Motorträger dünnes Sperrholz (1-1,5mm, ca. 8 x
2,5cm), 2 Balsaleisten (ca. 6x6mm, etwas länger als der
Motor) oder den Alu-Motorträger für BL-Motoren.
Mein Mini stammt noch aus der Zeit vor BL
und LiPo -, heute geht das noch viel einfacher und leichter!
Den Motorträger bitte so leicht wie
möglich bauen, denn sein Gewicht muss durch Gewicht vorne wieder ausgeglichen werden. Und je leichter der
F4Y-Mini ist, desto besser fliegt er.
So
wird der Motorträger für den F4Y-Mini gebaut:. |
Die Balsaleisten werden schräg
zueinander aufgeklebt. Dadurch liegt der Motor an der Antriebsachse
etwas höher (ca. 3-5mm) und erhält
etwas Motorsturz. Das Flugverhalten ist so neutraler, es sollte zwischen
Kraft- und Segelflug nicht umgetrimmt werden müssen. Hier musst du evtl.
mit dem Motorsturz etwas experimentieren. Der Motor kann für die ersten
Testflüge mit Tesa nur provisorisch befestigt werden. Wenn der Sturz
stimmt, mit etwas Epoxy, Silikon oder PU den Motor auf den Träger
festkleben. |
Und so sitzt das Ganze an der Hinterkante des
F4Y-Mini. Den Motor nur soweit überstehen lassen, dass die Luftschraube noch
etwas Abstand zur Endleiste hat. Die Befestigung erfolgt mit einigen Streifen
Tape oder Tesa
über das Sperrholz und einer Tesa-Schleife von einer Unterseite um den
Motor herum und wieder zur anderen Unterseite. Wenn der
Antrieb dauerhaft montiert bleiben soll, kannst du zusätzlich etwas
doppelseitiges Klebeband dazwischenkleben. |