Die eierlegende Wollmilchsau

Das schreibt Gregor zu seinem Frettchen in einem Forum:

Schon immer wollte ich einen Flieger für den Urlaub haben: Er sollte alle Flugstile annähernd fliegen können. Hang, Thermik, Kunstflug und auch mal einen schnellen Überflug. Dabei sollte er kompakt und robust sein. Und wenn er dann auch noch einigermaßen gut aussieht wäre ich doch schon im „Fliegerhimmel“. Also fast unmöglich!!! Aber auch nur fast ..

Nach langer Recherche habe ich mich dann für das Frettchen von EPP-Fun entschieden.

Die Version mit dem 6mm Kohleholm wurde mir empfohlen (die Fläche sollte ja teilbar sein).

Genau 500 Gramm, mit einem Dancer, einem 780mh Tanic 3s geht es fast senkrecht in den Himmel.
Super zu fliegen, im Sturzflug unheimlich schnell, einfach in allen Bereichen perfekt.

Ich bin total begeistert.

Und um das Frettchen gescheit in den Urlaub zu bekommen konnte ich bei E-Bay einen wunderschönen Koffer bekommen. 2. Wahl, aber fast kein Fehler zu entdecken. Und das für 31 Euro!!!!

Zum Motoreinbau:

Der Motor ist ein Dancer von Kontronik. Eigentlich habe ich mir da keine großen Gedanken gemacht. Ich habe den Motor mit Spinner an den EPP-Rumpf gelegt, ein bisschen Sturz und Seitenzug dabei gedacht, die Rumpfspitze abgesägt, das Loch für den Motor mit dem Lötkolben ein geschmort, dem Motor eine Hinterwand -Montageplatte verpasst und diese dann mit PU-Leim verklebt.


Leider bekomme ich den Motor so nicht mehr raus geschraubt. Die Klebestelle der Hinterwand -Platte müsste raus gebrochen werden. Sollte aber im Ernstfall kein Problem sein.
 

Eine fest verklebte Mittelrippe sollte die Fläche fest mit dem Rumpf verbinden.
 

Die Fläche bekam dann ein 6mm Kohlerohr, welches am Ende mit einer Kupferhülse ausgestattet war.

 

Somit konnte man die Flächen ganz einfach mit dem Rumpf verbinden. Oben dann ein gelbes Tape
drauf und fertig ist eine sehr stabile, leicht zu lösende Verbindung.

So, der Urlaub ist beendet.

Es hat alles prima geklappt. Das Frettchen war einfach klasse. Auch bei starkem Wind war das Teil super zu fliegen. Ich bin total zufrieden.