Frettchen Brushless  von Jörg Peter alias Dr. Lagu.

Nach dem Erstflug meines bei Peter erworbenen Frettchens, bemerkte ich das Speedpotential dieser "Soft-Hangfräse". Mit 372 g in der Seglerversion, belud ich das Frettchen mit 200 g Blei. Sofort wurde ein anderes Flugzeug aus dem Verpackungs-Clone. Da aber nix nutzloserist,  wie Blei , soll das Zusatzgewicht nicht nur für Abwärts- sondern auch für Aufwärtsbeschleunigung sorgen. Die Torrsionsfestigkeit ist durch Kohlestäbe nach Einbauempfehlung EPP-fun.de, erreicht.

Nun ist grobschlächtige Kreativität gefragt. Ein aufgedrehtes Mittelstück aus dem Hotti, wurde so bearbeitet, daß es auf einen Pylonspinner paßt. Mit dem Dremel habe ich die Klemmeinheit weggeflext, daß ein normaler Luftschraubenmitnehmer entstanden ist. Aus dem Torcman Baby Außenläufer wurde ein "Innenläufer", denn der Torcman läuft nun in einer Filmdose, die in der EPP-Schnauze verklebt ist.

Auf der Waage ergibt sich anstatt der 372 g Seglerversion, nun ein Gewicht mit 350er Kokam (3St.), von 422 g. (Empfängerakku amputiert, Treibsatz installiert). Damit fliegt das Frettchen zwar immernoch lammfromm. Wenns es stürmischer ist lege ich 3x 3200er Kokam nach, um 200g Balast sinnvoll zu amortisieren. Das Frettchen wurde so operiert, daß der Akku, gleich welcher Größe, direkt auf dem Schwerpunkt, "schußsicher" unter der Fläche ist

Eine 7,5 X 4er Klappluftschraube schont das Ersatzteilebudget. Regler ist ein Hacker Master 8 B Flight.

Fazit: Mit dieser Konfiguration, habe ich einen Thermiksegler, der Dizzen kann, mit Rückholversicherung.