Hallo Peter,

hab das Frettchen in Fiss geflogen auf Teufel komm raus... alle waren begeistert,  jeder wollte wissen, woher, Preis, Webseite usw.. Auch der Nurlügelpapst aus Österreich, der Schweißgut Robert, war sehr angetan. Er meinte, dass ich das Frettchen sehr gut eingestellt habe (hab wahrscheinlich ein Feeling für NF, da ich schon seit mehr als 15 Jahren seine NF-Modelle fliege).

Die Ausstattung des Frettchens:
2 Stück HS 81 MG
Empfänger MPX Pico
800mAH Nimh Accu
Gewicht 430g mit 4 Kohleholmen (oben 2 und unten 2).

Bei Wind entspricht der erflogene Schwerpunkt genau der Angabe in der Bauanleitung ( 88 -89 mm außen an der Rumpfkante gemessen). Bei wenig Wind und schwachen Bedingungen nehme ich 4 Gramm Blei aus der Nase... jeder meint, das merkt man eh nicht - das stimmt aber nicht, hab es getestet... konnte in der Thermik das Frettchen ganz steil reinlegen, fiel nicht über die Fläche, natürlich mit Gefühl. Das Trimmblei von ca. 4g hat eine  große Wirkung - bei frühen morgendlichen Bedingungen, wenn nur die leichten HLG ("Hochleistungsglumpert“) wegkommen, da nehme ich das Trimmgewicht raus und ich komm dann auch weg. Kein Schmäh!!!!

Ruderausschläge: 

Höhenruder – 14 mm, Neutralstellung : ca. 2 mm auf Hoch

Querruder: Normalflug und Speed : 24 mm, Thermik – 15 mm

Meine 3 Flugphasen lege ich auf einen Knüppelschalter, stelle mir das Höhenruder passend per elektronischer Trimmung ein. Fliege eine MC 22 mit elektr. Trimmung, kann ich nur empfehlen.

In der Flugphase Thermik hab ich etwas weniger Ausschläge, das Höhenruder geht ein wenig auf Hoch. Ist aber kaum messbar, man sieht es kaum, wenn ich umschalte. In dieser Stellung kann ich das Modell  noch in der Thermik ziemlich steil reinlegen, ohne dass das Modell abkippt. Bei starker Thermik ziehe ich noch ein wenig und lasse das Modell ohne Kreisen einfach steil steigen, so war es am Schönjöchl!!! In dieser Höhe gehen ganz tolle Bärte weg, hab das Modell kaum mehr gesehen, im Looping verlor das Frettchen keine Höhe!!! Hab dann Tiefenruder gegeben, mit Rollen ging es dann senkrecht nach unten.

Ein deutscher Kollege flog auch einen Fun4you von dir, der stieg vor mir weg. Kurz darauf warf ich das  Frettchen raus, ging in den Bart hinein, hab einfach nur gezogen… senkrecht ging’s dann nach oben! Hab den Pfeil - wie es sich gehört - links überholt…im nu war ich 100-200 m höher. Nach der Landung wurde ich sofort nach diesem Teil befragt…woher usw.   …Kopfschütteln des Kollegen, er murmelte: das Teil kauf ich mir…grins.

 

In der Flugphase Normal geht das Frettchen etwas mehr auf Zug, hier kann man mehr ziehen, vor allem, wenn es windig ist. In der Flugphase Speed nimmt das Frettchen die Nase nach unten, es unterschneidet und erreicht Topspeed.

Wie gesagt, brauchst nur wohin zu fahren, ein wenig fliegen wie ein Geisteskranker, da sehen dann die Skeptiker, wie das Fettchen fliegt.

Gruß

Peter

Ein neuer Flugbericht von Peter W. mit seinem Frettchen:

1. fliege bei diesen gewaltigen Ausschlägen weder mit Expo und Dualrate, bin es gewöhnt, nur  wenig Ruderausschläge zu geben, aber das Frettchen dreht aber auch Rollen fast im Stand!!

2. Gestern bin ich mit dem Frettchen bei ca. 50 km/h Föhn bei Südost gelogen ohne Blei ging mal gar nichts, das Frettchen kam nicht vom Stand gegen den Wind, sondern es wurde vom Wind nur nach unten gedrückt --- dachte mir, eine Bleiplatte mit 80 Gramm unter dem Rumpf hilft.. um 80 Gramm mehr.. das Frettchen machte Strecke gegen den Wind, war zufrieden, aber dennoch ein bisschen zappelig!

3. Nächster Versuch - nochmals Blei unter dem Rumpf (insgesamt 170 g), das Frettchen wiegt nun ca. 600 Gramm!!! Jetzt geht’s aber zur Sache, full Speed…total ruhig fliegt es gegen den Wind, behält super Geschwindigkeit, setzt Fahrt sehr gut in Höhe um.. traumhaft!!! Loopings.. riesiger Durchmesser…mehrere hintereinander, mit anschließender Rolle....das passt!!

So, das wäre es für heute. Einen schönen Tag wünsche ich dir noch!

Gruß  Peter