Semi-Scale .... die vorbildähnlichen Flugmodelle.

Wenn ein Flugmodell ein manntragendes Vorbild hat und maßstäblich genau verkleinert wurde, nennt man es "Scale", das bedeutet vorbikdgetreu. Doch viele EPP-Modelle sind nicht groß genug, um wirklich vorbildgetreu gebaut und geflogen werden zu können. Die Gründe dafür sind auf der Seite der EPP-Scales bereits ausführlich erklärt. Wenn.eine oder mehrere Abmessungen nicht maßstabsgetreu sind, das Vorbild aber erkennbar ist, nennt man es "Semi-Scale"., es ist also vorbildähnlich.

Bei EPP-Fun gibt es auch Semi-Scales wie

Vor allem der Rumpf wurde an Modellflug- Verhältnisse angepasst, da mit den Original-Maßen keine vernünftigen Flugleistungen zu erwarten wären ...  und diese sind meiner Meinung nach bei einem Flugmodell aus EPP ebenso wichtig wie das Aussehen und die Unverwüstlichkeit des Materials.

Während die ME-163 vor allem für  PSS (motorloser Hangflug) gedacht ist, liegt die Stärke des Superblanks beim Thermikflug, auch mit E-Antrieb. Doch beide Modelle sind so vielseitig, dass noch viel mehr daraus zu  machen ist .... schaut euch einfach die entsprechenden Seiten genau an ....