One-4-all
Spannweite´1,5m, Fluggewicht 600 bis 800g

neu ab 6/2011 auch lieferbar als 
SuperPlank und SuperBat

Der One-4-all (engl. für  "Einer für Alles") ist mit einem Allroundprofil von Peter Wick ausgestattet. Er fliegt ruhig und gutmütig, wird aber auch recht schnell, ist wendig und liegt auf dem Rücken fast wie in Normalfluglage - inklusive Thermik auskreisen ;-)).  HIER seht ihr ein Video bei schwachen Bedingungen, als sich weder Zagis noch das Frettchen halten konnten. Der One-4-all im Video ist voll gestrappt, sein Fluggewicht beträgt 650g.

In der Ebene kann das Modell mittels E-Antrieb oder Hochstart auf Flughöhe gebracht werden. Vor allem elektrisch ist es wirklich ein Modell für (fast) alle Gelegenheiten, denn bei kluger Auswahl der Komponenten ist er kaum schwerer als ohne Antrieb und segelt mit einer Klapp-Luftschraube auch genauso gut. Nur heftige  "Nasenlandungen" sollte man sich etwas verkneifen ... ;-)

Die One-4-all werden aus hochwertigem EPP präzise CNC-geschnitten, die Ruderleisten sind bereits einbaufertig angeschrägt und bestehen wie das zentrale Leitwerk aus Balsa. Durch die hohe Vorfertigung mit allen Holm- und Finneneinschnitten gelingt der Bau schnell und sicher. Zur Steuerung reichen 2 Servos (zB Hitec HS85MG, ...), ein Standard-Akku mit 4 Zellen der Größe AA (bis 2200mAh) ermöglicht sehr lange Flugzeiten.
 

Durch Zufall haben wir die Hochstart-Eignung der One-Bretter bemerkt: Aus Langeweile haben wir einem Fast-One einen  provisorischen Haken aus Draht verpasst und das Modell an eine Elektro-Seilwinde gehängt - ohne große Erwartungen an einen Erfolg, sondern nur "just for fun"....

Was soll ich sagen? Das 1m kleine Modell ging flott und problemlos nach oben ... wir waren verblüfft! Später wurde der Haken noch etwas nach hinten gesetzt (ca. 5mm vor den Schwerpunkt), die Höhe wurde noch besser.

Als nächstes wurde dem größeren One-4-all ein richtiger Hochstart-Haken verpasst: Dazu wurde in den Boden des Rumpfes ein Sperrholzbrett (ca. 80x20mm) mit PU-Leim fest eingeklebt. Der Haken wird in eine zuvor im Sperrholz versenkte Einschlagmutter eingedreht und ist so jederzeit abschraubbar, wenn er nicht gebraucht wird.

Dieses Hochstart-Video wurde unter erschwerten Bedingungen erstellt: Eine F3B-Winde mit viel zu dickem Seil, Seitenwind und kräftige Verwirbelungen durch eine Baumreihe ... und trotzdem hat es gut funktioniert. Die Starthöhe ist noch steigerbar, war aber für die vorherrschenden Bedingungen nicht schlecht ... wir sind mit diesem Experiment sehr zufrieden ;-))
 

One-4-all mit Videokamera "Flycam-One²", die mit Klettband unter dem Flügel montiert wurde.

Dieses Video haben wir so gedreht .... mit der Videokamera unterm Flügel entstanden schöne Aufnahmen.

Dabei zeigt sich die hohe Leistungsfähigkeit des One-4-all bei schwierigen Bedingungen: Trotz der bremsenden Kamera konnte er mehr als mithalten.