EPP - Pylon60

Pylon60 ist die einzige RC-Hangflug-Rennklasse, die Mann gegen Mann ausgetragen wird! 

Es starten meist 3-5 Piloten gleichzeitig, um eine 70m lange Strecke 20 x zu durchfliegen (= 10 Runden). Spannende Rennen sind garantiert, denn es wird nicht gegen die Uhr wie bei F3F, sondern Mann gegen Mann gekämpft. Positionskämpfe, Überholmanöver, Taktik - diese Rennen sind Rennsport pur!

Es handelt sich beim Pylon60 aber nicht um Slope-Combat, im Gegenteil: Wer einen Crash absichtlich herbeiführt, wird disqualifiziert! Jedoch sind bei diesen Rennen unbeabsichtigte Kollisionen natürlich nicht ganz auszuschließen. Um die Folgen eines Crashs während des Rennens möglichst gering zu halten, müssen bestimmte Teile des Modells (wie Rumpfspitze und Teile der Oberfläche, Nasenleiste,..) aus EPP oder einem anderen deformierbaren Schaum sein. Die Spannweite ist auf 60 Inch (=1,524m) begrenzt, daher der Name Pylon 60. Die meisten Slope-Combat - Modelle entsprechen diesen Regeln und können somit ebenfalls eingesetzt werden, allerdings mit nur geringen Chancen gegen echte Pylon60-Modelle.

Die aktuellen Regeln (in Englisch) findest du bei der BMFA, die eine Pylon60 - Rennliga in England durchführt. Die deutsche Überarbeitung der Regeln ist HIER zu finden. Wenn du Interesse an solchen Hangrennen in Deutschland hast, maile mich an. Wenn wir genug Teilnehmer finden, können wir vielleicht auch Pylon 60 - Rennen durchführen.

Diese Rennklasse ist noch neu (und wird in Deutschland bis jetzt noch gar nicht geflogen), darum ist das Angebot an käuflichen Modellen in Deutschland recht klein. Geeignete Modelle im EPP-Shop sind zB das Frettchen , das gleich beim ersten Einsatz  die dänische EPP-Pylon-Meisterschaft gewonnen hat.