Häufig gestellte Fragen ...
Das bin ich ....
  • Wer macht "EPP-Fun"?  

Diese Seite betreibe ich: Peter Kienzle, Jahrgang 1962. RC-Modellflieger (vor allem Segelflug am Hang) seit über 30 Jahren.

1999 hat mich der EPP-Virus befallen - seitdem fliege (und konstruiere) ich fast nur noch diese Modelle ... und es ist immer noch nicht langweilig, im Gegenteil - die Herausforderungen (und die Modelle) werden immer größer.
 

  • Worum geht es auf dieser Seite?  

Mit Flugmodellen aus EPP habe ich noch viel mehr Spaß am Modellflug. Dieser Spaß soll allen Besuchern dieser Seiten vermittelt und der Start in dieses neue Flugvergnügen erleichtert werden. So entstand auch der Name EPP-Fun ;-))

  • Was ist EPP?  

EPP ist ein geschäumtes Material. Es sieht aus wie Styropor, hat aber ganz andere Eigenschaften. Es ist dauerhaft bruchfest, stoßabsorbierend und zurückverformend. Es ist  beständig gegen Lösungsmittel, was bedeutet, dass fast alle Modellbau-Kleber und -Farben verwendet werden können! In der Autoindustrie wird es vor allem für den Insassen-Schutz verwendet.

EPP kostet ca. 10x mehr als Styropor, macht es durch seine Haltbarkeit aber mehr als wett.  Nur wenn beim Modell ausdrücklich EPP dransteht, ist EPP drin - alle anderen, ähnlich klingenden Namen stehen für andere Werkstoffe. Hier habe ich den Unterschied EPP  zu Styropor, Flexit, Elapor, ... usw. noch etwas genauer erklärt.

  • Bei uns gibt es keinen Hang... 

Jedes EPP-Fun - Modell lässt sich mit Elektroantrieb ausrüsten, dazu gibt es HIER einige Empfehlungen und Tipps. Bei den Fun4U´s  sind abnehmbare Motoren (Stichwort ZAP) sehr zu empfehlen, damit hat man kleine Alleskönner für Segel- und Elektroflug. Reine Segelflugmodelle bringt man mit Bungee-Start oder F-Schlepp auf Höhe auch klassische Hochstarts an der Elektro-Winde haben wir mit dem One-4-all erfolgreich absolviert, die anderen Modelle wurden noch nicht dabei getestet.

  • Ich möchte keine Luftkämpfe bestreiten. Lohnt sich der Bau eines EPP-Modells trotzdem?  

Ja, denn diese Modelle sind sehr vielseitig und leistungsstark geworden und somit eine echte Alternative zu herkömmlich gebauten Modellen. Mit EPP-Modellen kann fast überall geflogen werden, die Wetter- und Landebedingungen spielen kaum noch eine Rolle - es sind die idealen "immer-dabei-Flieger" für Freizeit und Urlaub. 

Viele Modellflieger haben durch EPP den Spaß am Modellfliegen wieder gewonnen, den sie beim Umgang (und Stress) mit über 1000€ teuren Voll-GfK- Maschinen längst verloren hatten  ... unser schönes Hobby ist viel entspannender, wenn man dabei kein großes finanzielles Risiko tragen muss.

  • Gibt es nur Nurflügel aus EPP oder auch Modelle mit konventionellem Leitwerk?

Der Grundgedanke der EPP-Modelle ist ihre Einfachheit und Widerstandskraft gegen Beschädigungen. Da sind Nurflügel im Vorteil, denn Teile, die nicht dran sind, gehen auch nicht kaputt. Dpch nicht jeder mag die Nurflügel ....
Es gibt ein paar Modelle aus EPP mit Rumpf und Leitwerk, diese habe ich früher auch vertrieben (Zenith, Redback, Felix, Spinner SAL, ...). Doch die Rümpfe machten durch ihre Nachgiebigkeit immer wieder Probleme mit "verstellter" EWD und damit verbundenen Flugprobleme, darum vermeide ich Höhen-Leitwerke am Rumpf.

  • Was würdest du empfehlen, um das Modellfliegen zu erlernen. ?  

Ganz klar ein EPP-Modell, am besten einen Fun4U. Durch die extreme Bruchfestigkeit dieser Modelle bleiben selbst übelste Abstürze meist ohne Folgen: Einfach das Modell aufheben, die Ruder kontrollieren und weiterfliegen - so bekommt der Fluganfänger sehr schnell die nötige Erfahrung und Routine ... bei "Normalmodellen" aus Balsa und/oder GfK ist nach einem Absturz meist eine mehrstündige Reparatur fällig, was schnell den Spaß am Modellflug verdirbt.

Die Flugeigenschaften der Fun4U´s sind bei verkleinerten Ruderausschlägen und leichter Schwerpunktvorlage sehr unkritisch, ihre Anfänger-Eignung habe ich beim Entwurf mitbedacht (außer beim Sipkill, der ist ein Wettkampfmodell). Die Zeit der üblichen Balsaholz- und Styropor-Anfängermodelle ist vorbei, echte EPP-Modelle sind zur Anfängerschulung weit überlegen. Schaut auch mal auf die Anfängerseite.

  • Geht die Empfangsanlage kaputt beim Absturz? 

EPP wurde als besonders stoßabsorbierendes Material entwickelt. In Autos findet man es in Türen, Armaturenbretter, Stoßstangen - überall da, wo wertvolles (wie die Insassen) geschützt werden soll. Und genauso ist es in unseren Modellen: Das EPP schützt die RC-Anlage perfekt, normalerweise geht bei einem Absturz oder Crash nichts kaputt. Nur die Servos werden besonders gefordert,  zB wenn beim Combat die Ruder hart getroffen werden. Darum entweder sehr billige Servos einbauen (und bei Bedarf ersetzen) oder bessere Servos mit Metallgetriebe, die gehen normalerweise nicht kaputt.

  • Wo kann ich diese EPP-Modelle kaufen?

Der klassische Modellbauhandel hat echte EPP-Modelle nicht im Programm. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer manche Materialien zu bekommen sind und biete darum alles aus einer Hand an. Im EPP-Shop findest du neben Bausätzen auch noch das spezielle Zubehör zur Fertigstellung.

  • Stellt EPP-Fun auch Modelle her?  

Alle Modelle von EPP-Fun habe ich selbst entwickelt, oft zuerst für den Eigenbedarf. Die Aufgabenstellung ist von Fall zu Fall verschieden, es können Hangrocker, DS-, Elektro- oder Thermikmodelle sein oder welche mit besonderer Optik ... je nach Lust und Laune. Wenn ein Modell besonders gut gelungen ist, kommt es in den Shop, um auch andere Piloten zu erfreuen.

Geschnitten werden die Modelle von Christian Knüll, der es als einer der wenigen EPP-Cutter verstand, meine besonderen Ansprüche an die Materialqualität und Schnittpräzision umzusetzen. Diese Schnitte sind zwar wesentlich aufwändiger und dadurch etwas teurer, doch in der Aerodynamik kommt es auf Kleinigkeiten an -  diese Präzision kann mit den üblichen Schnitttechniken m.E. nicht erreicht werden.

  • Braucht man beim Bau Hilfe?  

Die Bautechnik von EPP-Modellen unterscheidet sich etwas von den konventionellen Modellen aus Balsa und GfK. Es ist anders, aber nicht schwerer - im Gegenteil. Man braucht meist nur ein scharfes Messer, Schleifpapier und Kleber als Werkzeug. Der Bau geht zügig voran und meist nach wenigen Stunden (oder Abenden, je nach Bautempo) kann das Modell geflogen werden. Eine Hilfe beim Einfliegen (= dem Einstellen von Rudern und Schwerpunkt) ist für Fluganfänger nützlich.

Weitere nützliche Tipps zum EPP-Modellbau findest du bei den Bautipps sowie in den Nurflügel-Foren von RC-Network und RC-Line ... am besten vor dem Bau mal reinsehen.

  • Kann man solche Modelle auch selbst herstellen?  

Eigentlich ja, vorausgesetzt man hat etwas Ahnung von Aerodynamik, eine CNC-Schneideanlage und Erfahrung im Schneiden, wobei EPP aufwändiger zu verarbeiten ist als Styropor. Theoretisch ginge es auch mit dem Schneidebogen, allerdings nur bei Profilen, die sehr "fehlertolerant" sind ... die EPP-Fun - Entwürfe würden so nicht mehr funktionieren. Ob sich ein Selbstbau lohnt, ist eine andere Frage: EPP ist richtig teuer und nur schwer in kleinen Mengen zu bekommen. Für gute Schnittqualität braucht man einiges an Erfahrung, da zahlt man anfangs viel Lehrgeld.

Falls du noch Fragen hast, die auf EPP-Fun nicht beantwortet werden, kannst du mich gerne anmailen.