Aller Anfang ist .... LEICHT!           

Es war noch nie so einfach, das RC-Fliegen zu erlernen wie mit EPP-Modellen. Sie fliegen zwar nicht viel einfacher als die früheren Anfängermodelle aus Holz oder Styropor, aber die anfangs unvermeidlichen Abstürze führen normalerweise nicht zur Beschädigung eines EPP-Modells. Darum kann meist sofort weiterfliegen anstatt lange zu reparieren, das ergibt Selbstvertrauen und "Flugstunden".

Ich kenne viele Fluganfänger, die nach diversen zerstörten "normalen" Flugmodellen aus Styro, Balsa oder GfK mit einem EPP-Modell den letzten Versuch wagten. Sie sagen dann: "Hätten wir es nur gleich so gemacht!".

Nicht nur Anfänger, sondern auch "alte Hasen" haben mit diesen Modellen ihren Riesenspaß! Warum gerade EPP-Modelle so beliebt sind, kannst du auf den Seiten "EPP-Einsatz" und "Häufige Fragen" lesen, Tipps zum Bau sind auf EPP-fun auch zu finden ...

Auf EPP-Fun gibt es überaus viele Informationen rund ums EPP, es werden inzwischen an die 100 Unterseiten sein. Für den Einstieg fasse ich die "Anfängerthemen" hier als Linkliste zusammen. Mit der Zurück-Funktion deines Browsers kommst du immer wieder hierher zurück.
 

Das ABC der Fachbegriffe ist HIER zu finden.

Zum FLIEGEN LERNEN sind folgende Modelle besonders geeignet:

  • F4Y-Evo fliegt bei verkleinerten Ruderausschlägen relativ ruhig und ist vor allem sehr stabil > man fliegt nach einem Absturz sofort wieder > man lernt sehr schnell.
  • F4Y-Mini kann sehr leicht gebaut werden > geringe Fluggeschwindigkeit, kaum Beschädigungsrisiko.
  • Mini-Fauvel und Big-One sind geeignet für fortgeschrittene Einsteiger, die auf große Modelle "stehen" .

 Besonders einfach zu BAUEN sind folgende Modelle:

  • Die Fun4U bestehen nur aus wenigen Teilen ... das sollte zu schaffen sein. Und mit einem Finish-Set Combat oder leicht hat man alle Materialien zum bespannen zusammen.
  • Die Brettserie One ist einfach zu bauen und zu bespannen durch gerades Design und fertige Holmeinschnitte.
  • Der Bau der kleineren Modelle der Marder-Serie wurde durch fertige Finnen - und Holmeinschnitte vereinfacht, ist aber dennoch etwas schwieriger als bei den Ones.
  • Der Bau der Scale-Modelle unterscheidet sich prinzipiell nicht sehr von den kleineren Modellen, doch Größe und Gewicht bedingen noch größere Sorgfalt und Erfahrung bei der Fertigstellung.
     

Für ELEKTROFLUG besonders geeignete Modelle:

Im Prinzip kann jedes EPP-Fun - Modell elektrifiziert werden, doch bei einigen bietet es sich besonders an:

  • Alle Fun4U, da der Antrieb hinten sitzt und dadurch besonders geschützt ist. Die Alu-Motorträger machen die Befestigung ganz einfach.
  • Die Brett-Nurflügel der One-Serie eignen sich besonders für Motorsegler ... Bei Brettern wird vorne eh Gewicht benötigt, daher gibt es den E-Antrieb fast ohne Mehrgewicht. Nachteil: Bei einem "abrupten Flugende" (EPP-Modelle stürzen ja nicht ab, sondern landen nur unerwartet) ist der Motor vorne wenig geschützt ...
Informationen rund um den Bau findest du bei:

Rund um den Kauf von EPP-Modellen

  • Alle EPP-Fun - Modelle findest du im EPP-Shop. Dort gibt es auch das ausgewählte Zubehör, das sonst kaum zu finden ist wie PU-Leim, Sprühkleber von 3M, leichte Bespann- und Strapping-Tapes, Holme in Überlänge, Spezial-Ruderleisten und so weiter.
  • Ich bekomme öfters ne Mail; "Ich habe auf der ...-Messe einen XY von dir gekauft und folgende Probleme damit ...." Sorry, aber EPP-Fun verkaufte noch nie auf einer Messe und ich verkaufe auch nicht über ebay oä.!  Leider werden meine Modelle und sogar der Firmenauftritt von einigen lieben Mitmenschen kopiert, doch ohne die Qualität mit zu kopieren .... Wenn du also ein EPP-Fun - Modell außerhalb dieser Seite angeboten bekommst, schaue bitte sehr genau hin. Modellbau-Händler beliefere ich auch nur in Ausnahmefällen (nur im Ausland wg. Porto und Beratung vor Ort).